banner



Allianz Assessment Center 4 Übungen

Wie läuft das Cess Center bei der Allianz im Vertrieb ab? Wie bereitest du dich am besten vor und auf was kommt es an? Unsere beiden Trainees Nils und Andreas erzählen aus dem Nähkästchen.

Rollenspiele, Interviews, Tests... Assessment Center in Auswahlverfahren können recht unterschiedlich sein. Nils und Andreas waren bei vielen schon live dabei und wissen, worauf es bei der Allianz ankommt. Erfahre hier mehr von ihren Erfahrungen und nutze ihre Tipps.

Der Allianz AC-Erlebnis-Tag

Aus unterschiedlichen Perspektiven können unsere beiden Trainee Nils und Andreas viel wissenswertes und interessantes über das neue Cess Center (AC) der Allianz, oder wie wir es nennen: den Air-conditioning-Erlebnistag berichten. Da ein Air-conditioning bei uns ein wesentlicher Bestandteil des Auswahlverfahrens ist, wollen wir euch gerne einen Einblick geben. Beide berichten aus Ihrer eigenen Perspektive.

Unsere beiden Referenten

Nachdem Nils sein duales Studium erfolgreich absolviert hat, ist er seit Oktober letzten Jahres im Traineeprogramm der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Zusätzlich zum normalen Arbeitstag gibt es für unsere Trainees immer wieder spannende Projekte und Aufgaben, an denen mitgewirkt werden kann. Besonders viel Spaß bereitet vielen dice Unterstützung bei der Auswahl der neuen Kollegen. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses unterstützen unsere Trainees vor allem im Assessment Center.

Andreas ist hingegen schon seit 2016 im Trainee Programm und hatte auf Grund seiner Tätigkeit als kommissarischer Leiter Verkaufsqualifizierung in der Geschäftsstelle Cottbus im Jahr 2018 die Verantwortung für die Durchführung der AC'southward auf der Geschäftsstelle.

Job AC Einstieg Vorbereitung Allianz
Unser Trainee Andreas

Nils: Ich kann mich noch sehr gut an mein eigenes Ac vor gut four Jahren erinnern, da es zugleich auch mein erstes war. Natürlich hatte man sich vorbereitet, über mögliche Übungen im Internet recherchiert – aber was einen genau erwartet, wusste ich nicht. Ich hatte mit einer sehr angespannten Situation den ganzen Tag über gerechnet, da auch andere Bewerber eingeladen wurden und ich dadurch einen Konkurrenzkampf erwartet hatte. Da hatte ich mich echt getäuscht, denn es gab genug freie Plätze, sodass auch mehrere Bewerber aus einem AC bei der Allianz anfangen können. Heute unterstütze ich unsere Führungskräfte bei der Durchführung der Assessment Middle.

Andreas: Im April dieses Jahrs wurde in der Allianz ein komplett neues Air conditioning-Setting eingeführt. In mehreren Übungen können wir uns als Beobachter dabei ein sehr gutes Bild von den Bewerbern machen. Im Umkehrschluss, kann human sich auch mal eine schwächere Übung leisten und ist trotzdem noch gut im Rennen. Die Spannbreite der Übungen reicht dabei von klassischen Gespräch- und Präsentationsübungen über Tests am Tablet bis hin zu einer anderen Form eines Interviews. In meiner Funktion als kommissarischer Vertreterbereichsleiter bin ich dabei entweder Organisator und/oder Beobachter in einem Ac in meiner Geschäftsstelle dabei.

Nils: Für die Durchführung von Air-conditioning'southward für duale Studenten oder Trainee in der Vertriebsdirektion Berlin werden oft zwei duale Studenten oder Trainees benötigt. Der erste dient als Rollenspieler und ist in den Übungen direkt involviert. Wie genau das Rollenspiel aussieht, kann ich natürlich  nicht verraten, aber nur and then viel, jeder kann sich in diese State of affairs hineinversetzen und braucht keine Vorkenntnisse im Bereich der Versicherungen. Zunächst war ich sehr häufig als Rollenspieler eingesetzt, dies lid mir auch sehr viel Spaß gemacht, denn ich war  beeindruckt, wie kreativ  Bewerber diese Aufgabe gelöst haben. Nach einigen Durchgängen als Rollenspieler wollte ich auch die Aufgabe als Betreuer der Bewerber ausüben.

Der Betreuer begleitet dice Bewerber den ganzen Tag über, achtet auf den Zeitplan und kann vor allem in den Pausen zwischen den Übungen aus der Praxis erzählen. Natürlich gehörte es auch dazu, den einen oder anderen Bewerber nach einer Übung wieder aufzubauen, wenn eine Übung mal nicht so gut lief. Es zählen nämlich alle Übungen gleich und der Gesamteindruck ist von entscheidender Bedeutung.

Das wichtigste bei einem Air conditioning ist es meiner Meinung nach, sich nicht zu verstellen und die Aufgaben mit einer gewissen Lockerheit zu bewältigen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Nachdem alle Bewerber die Übungen absolviert haben, gibt es direkt im Anschluss ein persönliches Feedback und sofort ein Ergebnis für das Air conditioning. Ab diesem Jahr bin ich auch als Rollenspieler für Auszubildende und Unternehmer eingesetzt. Ich bin sehr gespannt, wie die Aufgaben umgesetzt werden und freue mich schon jetzt die neuen Kollegen kennenzulernen.

Andreas: Durch meine Funktion als kommissarischer Leiter Verkaufsqualifizierung konnte ich den Prozess der Implementierung eines neuen Air-conditioning'south live miterleben und auch auf meiner Geschäftsstelle als Multiplikator mitgestalten. Das waren sehr interessante Einblicke und ein hoher Grad an Verantwortung, wenn human being bedenkt, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal 3 Jahre bei der Allianz war. Die größte Neuerung in unserem neuen Ac sind die Vielfalt und auch Neugestaltung der Übungen, die es uns Beobachtern erlauben, an diesem einen Tag ein sehr differenziertes Bild der Bewerber zu erhalten. Gleichzeitig sind die Übungen noch näher an die Realität, an die tatsächlichen Aufgaben und Herausforderungen des Berufsalltags in der Allianz-Vertriebswelt  gerückt und werden durch den Einsatz von Tablets zur Unterstützung den Anforderungen an dice digitale Welt gerecht.

Worauf achten wir als Beobachter? Als erstes wollen wir den Menschen kennenlernen und keine Maske sehen. Versucht likewise nicht zu erraten, was wir wohl gerne sehen wollen würden – ihr werdet damit daneben liegen. Es überzeugt uns, wenn ihr kommunikativ und rhetorisch gut unterwegs seid, wenn ihr die geforderten Aufgabenstellungen in der vorgegebenen Zeit gut bewältigt und wenn uns durch eure Auftreten und eure Persönlichkeit begeistert. Nehmt gerne folgenden Grundsatz: Ihr bringt den tollen Menschen mit, der Ihr seid und wir steuern später das benötigte Fachwissen dazu.

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß bei Euren Bewerbungen und vielleicht seht Ihr uns in eurem AC bei der Allianz wieder.

Allianz Assessment Center Jobeinstieg

Neugierig?

Du willst wissen, wie die tägliche Arbeit von Nils aussieht? Dann mach dich hier schlau.

Oder interessiert dich, welche Erfahrungen Andreas im Traineeprogramm gemacht hat? Hier erfährst du mehr.

Auch die IHK Prüfung zur Versicherungsfachfrau/mann und Finanzanlagenfachfrau/mann ist Bestandteil unseres Traineeprogramms.

Bei uns stehen Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt unserer Arbeit. Mit der Allianz Engagement Survey und dem Internet Promoter Score messen wir uns regelmäßig an unseren eigenen Zielen.

Source: https://www.allianz-vertrieb.de/vd-berlin/story/wie-laeuft-das-assessment-center-bei-der-allianz-im-vertrieb-ab-wie-bereitest-du-dich-am-besten-vor

Posted by: nielsonhattacte.blogspot.com

0 Response to "Allianz Assessment Center 4 Übungen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel